Veranstaltungen Termine Wir über uns Kontakt Start

 

Marktplatzfest

Belcanto

Kirta-Ausstellung

Haferlmarkt

Christkindlmarkt

Weitere Veranstaltungen:
Michael Kragler
Annemarie Werhazy
Anton Empl
Krippenausstellung
Der Zwoaring brennt
Goggi Thalmeier
Kulturnacht
100 Jahre Sparkasse
Goldschmiede Wilm
Max Hertwig
Hans Arnold
Resi Lenz
Hermann Winter
Jazz am Weiher
Christine Stadler
Gebrüder Wandinger
Fotoausstellungen
Hobbymaler

 

 

Michael Kragler

MYTHOS

Ausstellung im Sparkassensaal in Dorfen
vom 25. - 26. März und 1. - 2. April 2017

Geöffnet jeweils 13 - 17 Uhr

 

 

Eröffnung am Freitag, 24. März 2017 um 20 Uhr:

Michael Kragler

BIOGRAFIE


1944 in München geboren.
1962 - 1964 handwerkliche Ausbildung an der Fachschule für Holzbildhauerei in München.
Von 1964 –1970 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München.
Seit 1970 freischaffender Künstler.
1976/1977 Studienaufenthalt in Westberlin.
Seit 1985 Atelier - Wohnung auf einem Bauernhof nahe der Stadt Dorfen /Landkreis Erding.
Seit 1970 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen.

ÜBER MEINE ARBEIT

Mit meinen - vom Themenkreis der griechischen Mythologie angeregten - Arbeiten beabsichtige ich keine Rekonstruktion der Antike, ich möchte die Betrachter vielmehr dazu inspirieren, sich mit den Traditionen und der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Der Mittelpunkt meiner Arbeit ist die Bildhauerei, mein Lieblingsmaterial ist Holz, ich arbeite bevorzugt direkt am Stamm.
Parallel zur Bildhauerei beschäftigt mich seit über 30 Jahren die großformatige Malerei. Aber der Schwerpunkt meiner Arbeit verschiebt sich ständig und so beschäftige ich mich seit einigen Jahren fast täglich mit der Feder/ Pinsel- Tuschezeichnung. Oft werden sie zu Anregungen für Entwürfe zu meinen Bilder und Skulpturen.
Ich stelle nicht oft aus, finde es aber spannend, bei Ausstellungen neue Dialogsituationen zu schaffen, zu erleben, wie sich meine, mir in Ihrer Ursprünglichkeit vertrauten Arbeiten durch den anderen Kontext, in den sie gestellt wurden, dann verändern. Das Zurück zu Urempfindungen, Ursprünglichkeiten – zur Mythologie ist für meine Arbeit wichtig und notwendig.
Die griechische Mythologie zieht sich wie ein roter Faden durch meine Arbeiten, ich nutze die Vergangenheit auch für meine abstrakten Arbeiten als Quelle und suche auch in Putzrissen und Felsformationen nach Anregungen für meine Arbeiten.

AUSSTELLUNGEN

2008/2014 Raum 02 Mühldorf
2005 Flughafen München
2005 Ortung IV Schwabach
2004 Münzenloher Werkstätten Dorfen
2003 Landratsamt Erding
1999 Flughafen München
1995 Art & Automobil Luxemburg
1990 Pasinger Fabrik München
1989 Haus der Kunst München
1976/77 Kunstsalon München
1970/71 Große Kunstausstellung MünchenÖffentliche Arbeiten im Finanzamt Erding, sowie in Schulen in Erding und Dorfen. Dorfbrunnen in Grünbach / Landkreis Erding

Michael Kragler
Fanten 4
84405 Dorfen
Tel. 08082 5361

e-mail: mail@michael-kragler.de
Webseite: www.michael-kragler.de

 

 

Veranstaltungen Termine Wir über uns Kontakt Start